Forschung + Studien
1. Prospektive Studie zur Erfassung von vaginalen Netzen bei Rezidiv-Zystozele, gestartet
Multizentrische prospektive Studie zur Erfassung von Effektivität und Komplikationen nach vaginaler Netzeinlage. Erfassung aller vaginalen Netzoperationen zur Qualitätssicherung.
2. Studie zur Erfassung von urogenitalen Fisteln
Monozentrische, retrospektive Studie.
Datenerfassung abgeschlossen, Publikation erfolgt.
3. Studie zur Erfassung von vaginalen Netzen bei Rezidiv-Zystozele
Multizentrische retrospektive Studie zur Erfassung von Effektivität und Komplikationen nach vaginaler Netzeinlage. Erfassung aller vaginalen Netzoperationen zur Qualitätssicherung.
Datenerfassung abgeschlossen, Publikation erfolgt.
4. Studie zur Versorgungssituation höhergradiger Dammrisse (DR III und IV) in Berlin
Monozentrische Studie zur Versorgungssituation und Versorgungsqualität nach postpartalen höhergradigen Dammrissen, inclusive klinischer und sonografischer Untersuchungen sowie Einleiten einer physiotherapeutischen Behandlung und Elektrostimulation bzw. Biofeedbacktherapie.
Datenerfassung abgeschlossen, Publikation eingereicht.
5. Studie zu retropubischen Bändern im Vergleich
Multizentrische (mit weiteren Studienzentren: Uniklinik Tübingen und Uniklinik Helsinki, Finnland) internationale, randomisierte Studie zum Vergleich zweier retropubischer Bänder bei reiner Belastungsharninkontinenz. Die Untersuchungen waren verblindet. Nachuntersuchungen erfolgten 2 Monate und 1 Jahr nach der Operation. Mit den Ergebnissen dieser Studie sollen Abläufe standardisiert werden.
Datenerfassung abgeschlossen, Publikation erfolgt, eine weitere Publikation geplant.
6. Kolposakropexiestudie
Multizentrische (Studienzentrum Uniklinik Tübingen) randomisierte Untersuchung zum Nahtmaterial (resorbierbar vs. nicht-resorbierbar) zur Fixation des Netzes bei laparoskopisch durchgeführter Kolposakropexie bei Frauen mit Enterozele / Scheidengrunddescensus. Die Studiendauer betrug 6 Monate mit Nachuntersuchungen 2 und 6 Monate nach der Operation. Erfassung von Heilerfolg und Komplikationsraten, Definition eines einheitlichen Standard (deutschlandweit).
Auswertung abgeschlossen, Publikation eingereicht.